Price information

Setup CHF0.00
Registration CHF81.90
Renewal CHF81.90
Transfer (including annual fee) CHF81.90
Change of the owner CHF0.00
Modification of domain data CHF0.00

Useful information about .io domains

Trends & General Information

The .io domain has existed since September 1997 and is registered as a country code ccTLD of the British Indian Ocean Territory. The domains assigned are managed by the "IO Top Level Domain Registry", a subcontractor of "Cable & Wireless". The geographic area now only includes the Chagos Archipelago, a group of islands in the Indian Ocean with around 2,000 inhabitants. Since the .io is marketed internationally, every user worldwide can buy and register the desired .io domain.

Domestic companies in particular rely on the corresponding country-specific .io domain to strengthen their internet presence nationally. Interested visitors can immediately recognize a content orientation and search engines also rate the .io domain significantly more strongly for inquiries from the regional area than, for example, the .de domain .

If you want to buy or register your desired .io domain, the domain name should meet the following requirements: 3 to 63 characters may be used, special characters and pure numeric domains are allowed.

General Information

Domain transfer .io domain transfer is possible
Transfer auth-code An auth-code is required for the transfer of a .io domain
Domain security You can set a transfer lock for your .io domain
Change of ownership Change of ownership is possible for .io domains
Internationalized Domain Names (IDN) Your .io domain can contain special characters
Numeric domains A .io domain cannot consist only of numbers
Registry Nic.IO (Website | Regulations)

Periods

New registration 1 year up to max. 10 years
Renewal 1 year up to max. 9 years
Duration of registration It takes a few seconds to register the .io domain.
Notice period The notice period for termination is 10 days before the domain expires.

Special provisions

Domain length A .io domain may be between 2 - 63 characters long. Hyphens may be used, but not at the beginning or at the end of the domain, and not 2 consecutive (for example, aa -bb.io).

additional Information

Benefits

The .io domains are particularly suitable for websites that have a content orientation towards the Indian Ocean or the Chagos Archipelago. Both local search engines and local citizens then immediately recognize that it is a source that is probably relevant for research. Of course, any other Internet user is also free to buy or register an .io domain. It makes sense to register an .io domain in the IT sector, because the abbreviation "I/O" stands for "input/output" in computer science - with an .io domain, relevant companies can register directly in the domain name indicate alignment with regard to information technology.

Ähnliche Domains finden sich im geographisch nahegelegenen Gebiet: Die
.in Domain für Indien beispielsweise steht in einer gewissen Relation zur .io ccTLD, ebenso die länderspezifische .cn Domain für China und die .cx Domain der Weihnachtsinseln.

Statistics

Certainly the .io domain is one of the exotic ccTLDs, yet national companies and individuals in particular can benefit from it. The competition for .io domains is relatively low, also due to the small population of the Chagos Archipelago. Accurate figures are not announced by the responsible administration, but overall, it can be assumed that the domain is rooted high in the regional area and, with appropriate measures of search engine optimization, offers enormous potential for existing and new web projects. Another advantage: many attractive and popular Internet addresses with the ccTLD .io are still available - interested Internet service providers can easily buy and register them online. If your desired .com domain is already taken, with a bit of luck you can always buy the equivalent .io Internet address and thus avoid it elegantly.

easyname is at your disposal: If you have any questions, please do not hesitate to contact the customer service via the contact form - or send us an e-mail to support@easyname.com.

Schweiz Schweiz

Die .IO Domain

Die offizielle Länderdomain für das Britisches Territorium im Indischen Ozean

Diese Domain befindet sich in den Kategorien: Englisch, Asien, Alle
104,90 CHF
pro Jahr

Wissenswertes zu .io-Domains

Trends & Allgemeine Informationen

Die .io Domain existiert seit September 1997 und ist als länderspezifische ccTLD des Britischen Territoriums im Indischen Ozean registriert. Verwaltet werden die vergebenen Domains von der "IO Top Level Domain Registry", einem Subunternehmen der "Cable & Wireless". Mittlerweile fällt in das geographische Gebiet nur noch das Chagos-Archipel, eine Inselgruppe im indischen Ozean mit rund 2.000 Einwohnern. Da die .io international vermarktet wird, kann jeder Nutzer weltweit die gewünschte .io Domain kaufen und registrieren.

Gerade einheimische Unternehmen setzen auf die entsprechende länderspezifische .io Domain, um die Internetpräsenz national zu stärken. Interessierte Besucher können sofort eine inhaltliche Ausrichtung erkennen und auch Suchmaschinen bewerten die .io Domain bei Anfragen aus dem regionalen Raum deutlich stärker als beispielsweise die .de Domain.

Sofern Sie Ihre gewünschte .io Domain kaufen oder registrieren möchten, sollte der Domainname folgenden Bestimmungen genügen: Es dürfen 3 bis 63 Zeichen verwendet werden, Sonderzeichen und reine Zifferndomains sind erlaubt.

Allgemeine Informationen zu der .io-Domainendung

Domain-Transfer Der Transfer von .io-Domains ist möglich
Transfer-Authcode Für den Transfer einer .io-Domain wird ein Authcode benötigt
Domainsicherheit Sie können keine Transfersperre für Ihre .io-Domain setzen
Inhaberwechsel Inhaberwechsel ist für .io-Domains möglich
Umlautdomain (IDN) Ihre .io-Domain darf Sonderzeichen enthalten
Zifferndomain Eine .io-Domain darf rein aus Ziffern bestehen
Registrierungsstelle Nic.IO (Webseite | Bestimmungen)

Zeiträume

Neuregistrierung 1 Jahr
Verlängerung 1 Jahr
Dauer der Registrierung Die Registrierung einer .io-Domain dauert wenige Sekunden.
Kündigungsfrist Die Kündigungsfrist beträgt 10 Tage vor Ablauf der Domain.

Besondere Bestimmungen wenn Sie eine .io-Domain kaufen wollen

Domainlänge Wenn Sie eine .io-Domain kaufen, darf diese 3 - 63 Zeichen haben.
Bindestriche dürfen benutzt werden, aber weder am Anfang noch am Ende der Domain sowie nicht 2 aufeinander folgend (z.B. aa--bb.io).

Weitere Informationen zu .io-Domains

Nutzen

Besonders geeignet sind die .io Domains für Webseiten, die eine inhaltliche Ausrichtung zum Indischen Ozean oder zum Chagos-Archipel aufweisen. Sowohl lokale Suchmaschinen als auch einheimische Bürger erkennen dann sofort, dass es sich um eine vermutlich Recherche-relevante Quelle handelt. Selbstverständlich steht es auch jedem anderen Internetnutzer offen, eine .io Domain zu kaufen oder zu registrieren. Es bietet sich an, eine .io Domain im IT-Bereich zu registrieren, denn die Abkürzung "I/O" steht in der Informatik für "Input/Output" - mit einer .io Domain können relevante Unternehmen dementsprechend direkt im Domainnamen eine Ausrichtung hinsichtlich der Informationstechnik zu erkennen geben.

Ähnliche Domains finden sich im geographisch nahegelegenen Gebiet: Die .in Domain für Indien beispielsweise steht in einer gewissen Relation zur .io ccTLD, ebenso die länderspezifische .cn Domain für China und die .cx Domain der Weihnachtsinseln.

Statistik

Sicherlich stellt die .io Domain eine der exotischen ccTLDs dar, dennoch können gerade nationale Unternehmen und Privatpersonen davon profitieren. Der Wettbewerb um .io Domains ist verhältnismäßig gering, auch bedingt durch die geringe Einwohnerzahl des Chagos-Archipels. Genaue Zahlen gibt die zuständige Verwaltungsstelle nicht bekannt, insgesamt ist jedoch davon auszugehen, dass die Domain gerade im regionalen Bereich hoch rankt und mit entsprechenden Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung ein enormes Potential für bestehende und neue Web-Projekte bietet. Ein weiterer Vorteil: Viele attraktive und populäre Internetadressen mit der ccTLD .io sind nach wie vor verfügbar - interessierte Internetdienstleister können diese bequem online kaufen und registrieren. Sollte Ihre gewünschte .com Domain schon vergeben sein, können Sie mit etwas Glück jederzeit die gleichwertige .io Internetadresse kaufen und somit elegant ausweichen.

easyname steht Ihnen dabei gern zur Verfügung: Ihre Fragen können Sie dem Kundenservice gern über das Kontaktformular zukommen lassen - oder schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an support@easyname.com.

Preisinformation

Neuregistrierung 104,90 CHF
Jahresgebühr 104,90 CHF
Einrichtung 0,00 CHF
Transfer (inkl. Jahresgebühr) 104,90 CHF
Domainänderungen 0,00 CHF
Inhaberwechsel 0,00 CHF

Gratis für jeden Neukunden

200 MB Webspace
Unlimitiert E-Mail Adressen
Viele weitere Features finden Sie hier

Kategorien

Verwandte Domains

.tienda .tienda 59,00 CHF
.photo .photo 35,90 CHF
.services .services 35,90 CHF
.ai Anguilla 129,00 CHF
.agency .agency 22,90 CHF
.associates .associates 35,90 CHF
.financial .financial 59,00 CHF
.moda .moda 26,90 CHF
.name gTLD 17,90 CHF
.bingo .bingo 49,00 CHF
.de.com Deutschland 34,90 CHF
.pink .pink 21,90 CHF
.lawyer .lawyer -
.study .study 39,00 CHF
.cleaning .cleaning 35,90 CHF
.rent .rent 89,00 CHF
.repair .repair 35,90 CHF
.gripe .gripe 35,90 CHF
.net gTLD 17,90 CHF
.fish .fish 35,90 CHF