Preisinformation

Einrichtung CHF 0.00
Registrierung CHF 10.90*
CHF 19.90
Verlängerung CHF 19.90
Transfer (inkl. Jahresgebühr) CHF 19.90
Änderung des Inhabers CHF 0.00
Änderung von Domaindaten CHF 0.00

Wissenswertes zu .sk-Domains

Trends & Allgemeine Informationen

Die .sk Domain ist die offizielle Länder-Domain der Slowakei. Als länderspezifische Domainendung ist sie nicht nur im slowakischen, sondern auch im tschechischen Raum beliebt. Bereits seit 1993 können interessierte InternetnutzerInnen .sk Domains kaufen und registrieren. Verwaltet werden die Domains dabei von der slowakischen Registrierungsstelle SK-NIC mit Sitz in Bratislava. Bei Fragen zum Bestellablauf und zu eventuell notwendigen Nachweisen kannst du dich gerne an unser Support Team wenden.

Allgemeine Informationen

Domain-Transfer Der Transfer von .sk-Domains ist möglich
Transfer-Authcode Für den Transfer einer .sk-Domain wird ein Authcode benötigt
Domainsicherheit Sie können eine Transfersperre für Ihre .sk-Domain setzen
Inhaberwechsel Inhaberwechsel ist für .sk-Domains möglich
Umlautdomain (IDN) Ihre .sk-Domain darf keine Sonderzeichen enthalten
Zifferndomain Eine .sk-Domain darf rein aus Ziffern bestehen

Zeiträume

Neuregistrierung 1 Jahr bis max. 10 Jahre
Verlängerung 1 Jahr bis max. 10 Jahre
Dauer der Registrierung Die Registrierung einer .sk-Domain dauert wenige Sekunden.
Kündigungsfrist Die Kündigungsfrist beträgt 32 Tage vor Ablauf der Domain.

Besondere Bestimmungen

Domainlänge Eine .sk-Domain darf zwischen 3 - 63 Zeichen lang sein. Bindestriche dürfen benutzt werden, aber weder am Anfang noch am Ende der Domain, sowie nicht 2 aufeinander folgend (z.B. aa--bb.sk).
Wohnsitz Der Inhaber muss einen Wohnsitz haben in:
  • Europäische Union
  • Kroatien
  • Island
  • Liechtenstein
  • Norwegen

Weitere Informationen

Nutzen

Domains mit der Endung .sk genießen nicht nur in der Slowakei selbst ein hohes Ansehen. Auch in anderen Regionen, wie zum Beispiel in der Tschechischen Republik, sind sie oft in den Top Ten der Suchmaschinenrankings zu finden. Besonders attraktiv sind .sk Domains für Privatpersonen, sowie für Unternehmen, die in Slowakei geschäftlich tätig sind.

Eine .sk Domain können mittlerweile alle kaufen und registrieren, die über eine Kontaktadresse innerhalb der Europäischen Union verfügen. Dabei ist es egal, ob eine slowakische Staatsangehörigkeit besteht oder nicht.

Wenn du eine .sk Domain registrieren möchtest, nutze dazu am besten einfach unseren Domaincheck - so kannst du feststellen, ob deine gewünschte Domain noch frei ist. Falls du eine originelle Domain für deine Website und dein Projekt gefunden hast, solltest du sie möglichst rasch registrieren, um zu vermeiden, dass dies jemand anderer tut. Deine Domain kannst du übrigens nicht nur für deine Website verwenden, sondern auch für deine E-Mail Adressen!

easyname ist Partner der slowakischen Registrierungsstelle (SK-NIC). Die Abwicklung von neuen .sk Domainregistrierungen funktioniert deshalb schnell und unkompliziert. Bei der Bestellung deiner Domain musst du dabei nur die üblichen Rechnungsdaten angeben. Im Normalfall ist deine Domain schon in wenigen Stunden, nach der Aktualisierung der Nameserver-Einträge, erreichbar.

Wenn du deine Domain bei einem anderen Anbieter verwaltest und sie zu easyname transferieren möchtest, kannst du das ebenso einfach mit wenigen Klicks machen. Dazu benötigst du den Authcode (das Transfer Passwort) von deinem bisherigen Registrar.

Statistik

Im Jahr 2015 verzeichnete SK-NIC (die Registrierungsstelle der .sk Domains) mehr als 300'000.00 registrierte Domains. Mittlerweile ist diese Zahl sogar noch noch weiter gestiegen - vor einigen Monaten waren es bereits mehr als 390'000.00 .sk Domains.